Ihr Browser ist veraltet und möglicherweise nicht kompatibel mit unserer Website.

Bitte wechseln Sie zu einem anderen Browser, z.B. Chrome, Firefox oder Safari.

NEWS: zurück

Autohaus Fritze wird Teil der Schubert Motors Unternehmensgruppe

Wegweisender Zusammenschluss in Mitteldeutschlands Autohandel – Autohaus Fritze wird Teil der Schubert Motors Unternehmensgruppe

Magdeburg/Sangerhausen. 12. Januar 2026. Die Schubert Motors Unternehmensgruppe wächst weiter: Die Autohaus Fritze GmbH & Co. KG wird Teil der Unternehmensgruppe. Mit diesem Schritt bündeln zwei etablierte Mobilitätsanbieter ihre Kompetenzen und stärken ihre Präsenz in Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen nachhaltig.

Durch die Integration der Standorte Naumburg, Sangerhausen und Nordhausen erweitert die Schubert Motors Unternehmensgruppe ihr bestehendes Filialnetz gezielt. Gleichzeitig steigt die Gesamtmitarbeiterzahl auf rund 480 Beschäftigte. Künftig ist die Unternehmensgruppe flächendeckend in ganz Sachsen-Anhalt sowie zusätzlich in Niedersachsen und Thüringen vertreten.

„Die Aufnahme des Autohauses Fritze ist eine strategische Entscheidung mit Blick auf langfristige Stabilität, strukturelles Wachstum und eine klare regionale Ausrichtung“, erklärt Torsten Schubert, Geschäftsführer der Schubert Motors Unternehmensgruppe. „Wir entwickeln unsere Organisation konsequent weiter und stärken dabei sowohl unsere Marktposition als auch unsere internen Strukturen.“

Auch Michael Fritze, Geschäftsführer des Autohauses Fritze, betont die gemeinsame Basis beider Unternehmen:
„Beide Häuser verfolgen vergleichbare unternehmerische Ansätze – insbesondere in der Führung, im Qualitätsverständnis und im Umgang mit Mitarbeitenden. Der Schritt in die Schubert Motors Unternehmensgruppe eröffnet neue Entwicklungsperspektiven, ohne die regionale Identität unserer Standorte aufzugeben und erhöht langfristig unsere Wettbewerbsfähigkeit.

Erweiterung des Marken- und Leistungsportfolios

Mit dem Zusammenschluss wächst nicht nur das Standortnetz, sondern auch das Markenportfolio der Unternehmensgruppe. Neben BMW, MINI, BMW Motorrad, BMW Classic und Hyundai ergänzen künftig auch MG, Kawasaki und BENDA das Angebot. Die Autohaus-Fritze-GmbH & Co KG wird als alleinstehende Gesellschaft in die Struktur der Gruppe eingebunden.

„Unser Ziel ist es, Mobilität ganzheitlich, wirtschaftlich sinnvoll und regional verankert zu organisieren“, sagt Peter Dräger, Geschäftsführer der Schubert Motors Unternehmensgruppe. „Die Integration von Autohaus Fritze ist ein weiterer Baustein auf diesem Weg.“

Mit diesem Schritt setzt die Schubert Motors Unternehmensgruppe ihre Wachstumsstrategie konsequent fort und positioniert sich weiter als leistungsfähiger 360 Grad Mobilitätspartneranbieter in Mitteldeutschland.

Über Schubert Motors Unternehmensgruppe: Seit über 30 Jahren steht die Schubert Motors Unternehmensgruppe für exzellenten Service, hochwertige Fahrzeuge und eine starke Kundenorientierung. An 11 Standorten in Sachsen-Anhalt und Niedersachsen vertritt das Unternehmen die Marken BMW, MINI, BMW Motorrad und Hyundai – mit einer klaren Vision: Innovation, Qualität und nachhaltige Mobilität. Mit vier Gesellschaften deckt die Unternehmensgruppe alle Facetten moderner Mobilität ab. Schubert Motors – 11 Filialen für BMW, MINI & BMW Motorrad sowie BMW Service. Schubert Motorsport – Racing Team (DTM, GT Masters, GT Winter Series), Carbon-Werkstatt inkl. Formenbau & BMW Classic Partner etc. Motors GmbH – 4 Filialen als Hyundai-Vertragspartner. Mobicenter24 – Franchisepartner des ADAC in Sachsen-Anhalt.

Über Autohaus Fritze: Das Autohaus Fritze wurde 1990 gegründet und ist als familiengeführtes Unternehmen im Süden Sachsen-Anhalts und im Norden Thüringens etabliert. An den Standorten Sangerhausen, Nordhausen und Naumburg vertritt das Unternehmen die Marken BMW, BMW Classic, MINI, MG und Kawasaki. Mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht das Autohaus Fritze für herausragenden Service, Leidenschaft für Mobilität sowie eine klare regionale Ausrichtung. Kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter hat höchste Priorität, um exzellentes Fachwissen zu gewährleisten. Das Autohaus Fritze erhielt eine Anerkennung als „Arbeitgeber der Zukunft“ und wird im Februar 2026 als TOP – Ausbildungsbetrieb der Handwerksammer Halle ausgezeichnet.

Bildunterschrift: Peter Dräger, Geschäftsführer Schubert Motos Unternehmensgruppe (links) und Michael Fritze, Geschäftsführer Autohaus Firtze GmbH & Cok. KG (rechts)

Ansprechpartner Medien:

Stefan Hofmeister

Leiter Marketing und Kommunikation Schubert Motors Unternehmensgruppe

Tel: +49 391 - 60 98 - 136

E-Mail: Stefan.Hofmeister@schubert-motors.de

 

Steffi Fritze

Kommunikation Autohaus Fritze GmbH & Co.KG  

Tel:

+49 (3464) 5593 128

E-Mail:

steffi.fritze@autohaus-fritze.de

Unsere Öffnungszeiten